Monitore mit Authentifizierung

Um einen Monitor auf einem Gerät anzeigen zu lassen, werden bisher die URL des Monitors und ein Kennwort (View-Token) benötigt. Diese Methode ist sehr einfach, hat aber den Nachteil, das keine weitere Protokollierung oder Absicherung der URL stattfindet. So kann eine URL unbemerkt auf mehreren Endgeräten verwendet werden.

Der Monitor wurde nun dahingehend erweitert, dass eine Freischaltung und Verwaltung der Anzeigegeräte möglich ist. Rufen Sie mit dem Anzeigerät die Konfigurations-Webseite auf und scannen Sie den QR-Code. Nach der Anmeldung in GroupAlarm (Administrator oder Teilnehmer mit Berechtigung für den Monitor) kann die Organisation, der Monitor sowie das Layout ausgewählt werden. In der Übersicht der verwendeten Displays erhalten Sie Informationen über die einzelnen Endgeräte und können bei Bedarf die Konfiguration ändern sowie das Gerät löschen.

Die bisherige Anzeigemethode funktioniert natürlich weiterhin. Möchten Sie auf das neue Verfahren umstellen, stellen Sie einfach in Ihren bisherigen Anzeigeräten die neue, einheitliche URL ein und führen Sie den Anmeldeprpzess durch.

Fabian Lanzerath | Software Engineer
gesamtes Changelog